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Forumbeiträge

Steffen Kowalski
03. Juli 2023
In News
Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) Nachdem die Bundesbank zu Beginn des Jahres erstmals nach sieben Jahren den sogenannten Basiszinssatz geändert hat, steigt er nun weiter kräftig an. So wird er zum 1. Juli 2023 von 1,62 auf 3,12 Prozent angehoben, wie die Bundesbank mitteilte. Der Basiszinssatz dient vor allem als Grundlage für die Berechnung von Verzugszinsen, wobei die aber bei Verbrauchergeschäften stets fünf Prozentpunkte über dem festgelegten Wert liegen, bei Handelsgeschäften sogar neun Prozentpunkte darüber. Wenn Verbraucher ihre Rechnungen nicht pünktlich bezahlen, müssen sie also ab Juli mit 8,12 Prozent Strafzinsen rechnen, Unternehmen müssen künftig 12,12 Prozent pro Jahr draufzahlen, wenn sie in Verzug geraten. Höher war der Basiszinssatz zuletzt im Jahr 2008. Foto: Deutsche Bundesbank – über dts Nachrichtenagentur
Bundesbank hebt Basiszinssatz deutlich an – Schuldner müssen mehr zahlen content media
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Steffen Kowalski
16. Apr. 2023
In News
In Zeiten der Krise ist ein effektives Forderungsmanagement von entscheidender Bedeutung für Unternehmen. Die Unsicherheit auf dem Markt und die mögliche Zahlungsunfähigkeit von Kunden können zu erheblichen finanziellen Problemen führen. Daher sollten Unternehmen in dieser Zeit besonders darauf achten, ihre offenen Forderungen im Blick zu behalten und gegebenenfalls schnell reagieren. Eine wichtige Maßnahme hierbei ist das regelmäßige Überprüfen der Bonität potenzieller Kunden sowie bereits bestehender Geschäftspartner. Hierdurch kann frühzeitig erkannt werden, ob es bei einem Kunden zu einer Verschlechterung seiner finanziellen Lage kommt oder ob gar eine Insolvenz droht. Des Weiteren sollte auch die Kommunikation mit den eigenen Kunden intensiviert werden. Offene Rechnungen sollten zeitnah angesprochen und eventuelle Unklarheiten geklärt werden, um Verzögerungen bei der Bezahlung zu vermeiden. Um das Risiko eines Zahlungsausfalls weiterhin gering zuhalten, empfiehlt es sich zudem, alternative Zahlungswege anzubieten - beispielsweise durch Vorauskasse oder Ratenzahlungen. Insgesamt gilt: Ein professionelles Forderungsmanagement kann dazu beitragen, dass Unternehmen auch in schwierigen Zeiten liquide bleiben und somit erfolgreich am Markt agieren können.
Forderungsmanagement in schwierigen Zeiten. content media
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Steffen Kowalski
23. Feb. 2023
In Fragen & Antworten
„Telefoninkasso“ ist ein deutscher Begriff, der sich auf das telefonische Inkasso bezieht. Dabei werden Schuldner telefonisch kontaktiert, um die Zahlung für überfällige Schulden oder unbezahlte Rechnungen zu fordern. Telefoninkasso ist in Deutschland und anderen europäischen Ländern gängige Praxis und wird häufig von Inkassounternehmen und Gläubigern zur Beitreibung ausstehender Forderungen genutzt. Während eines Telefoninkasso-Anrufs nennt sich der Mitarbeiter in der Regel selbst und das Unternehmen, das er vertritt, erklärt den Grund für den Anruf und bittet den Schuldner, die ausstehenden Schulden zu begleichen. Der Schuldeneintreiber kann auch Zahlungsvereinbarungen aushandeln oder Zahlungspläne anbieten, um dem Schuldner zu helfen, die Schulden im Laufe der Zeit zurückzuzahlen. Es ist wichtig zu beachten, dass Inkassounternehmen strenge Regeln und Vorschriften einhalten müssen, wenn sie Telefoninkasso-Anrufe tätigen. In Deutschland beispielsweise müssen Inkassounternehmen das Bundesdatenschutzgesetz und das "Inkassogesetz" einhalten, die regeln, wie Inkassounternehmen personenbezogene Daten erheben, verwenden und weitergeben dürfen und welche Methoden sie zur Einziehung offener Forderungen anwenden können.
Begriff: Telefoninkasso content media
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Steffen Kowalski
30. Jan. 2023
In Veranstaltungen und Events
1. Februar 2023 10.00 - 13.00 Uhr https://www.dashoefer.de/online-seminar/forderungsmanagement-waehrend-der-krise.html
Live-Online-Seminar: Effektives Forderungsmanagement content media
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Steffen Kowalski
30. Jan. 2023
In Veranstaltungen und Events
Webinar am 13.02.2023, 12.30 - 16.00 Uhr Forderungsmanagement kompakt
Webinar Forderungsmanagement kompakt content media
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Steffen Kowalski
27. Jan. 2023
In Veranstaltungen und Events
Immer wieder gibt es die Nachfrage nach Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich Forderungsmanagement, Creditmanagament und Mahnwesen. Wir möchten hier zukünftige einige interessante Weiterbildung mit entsprechenden Zertifikaten und Abschlüssen vorstellen. Zunächst unterscheiden wir nach Präsenzveranstaltungen und Fernlehrgängen. Coronabedingt werden einige Präsenzlehrgänge auch teilweise als Live-Online-Seminare angeboten. Fernlehrgänge Fachmann/Fachfrau für Forderungsmanagement (staatlich zugelassener Fernlehrgang) Institut Dr. Wedel & Kowalski Beginn jederzeit möglich Präsenzlehrgänge Certified Credit Controller® (CCC) Bundesverband Creditmanagement e.V. Frühjahr 2023
Qualifizierungen und Weiterbildung content media
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Steffen Kowalski
09. Jan. 2023
In Allgemeine Diskussionen
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Willkommen im Forum content media
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Steffen Kowalski
09. Jan. 2023
In Allgemeine Diskussionen
Wir möchten, dass sich jeder in unserer Community wohl fühlt. Daher bitten wir um die Beachtung folgender Richtlinien: • Gegenseitiger Respekt • Nur themenrelevante Beiträge • Kein Spam
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Steffen Kowalski

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